Kommunale Allianz NeuStadt & Land

Die Kommunale Allianz "NeuStadt & Land" umfasst die Kommunen Neustadt an der Aisch, Diespeck, Dietersheim, Baudenbach, Ipsheim und Gutenstetten. Ziel der Allianz ist es die Zusammenarbeit auf verschiedenen Handlungsfeldern über die jeweiligen Gemeindegrenzen hinweg auszubauen, um vorhandene Potenziale besser auszuschöpfen, zukunftsfähige Netzwerke einzugehen und Synergien zu bündeln. Die Bürgermeister der vier Gemeinden sowie ausgewählte Verwaltungsmitarbeiter treffen sich rund vier Mal im Jahr, in wechselnden Lokalitäten, um Möglichkeiten der vertiefenden Zusammenarbeit auszuloten.
Es ist der Beginn eines neuen Denkens über die eigenen Gebietsgrenzen hinaus...

Zur Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit und nachhaltigen Entwicklung der Region wurde schon vor Jahren eine Kommunale Allianz NeuStadt und Land gegründet.

Mittlerweile sind neben der Stadt Neustadt an der Aisch die Märkte Baudenbach und Ipsheim sowie die Gemeinden Dietersheim, Diespeck und Gutenstetten Mitglieder der Allianz. Ende des Jahres 2015 wurde der gemeinsame Beschluss gefasst, ein durch das Amt für Ländliche Entwicklung gefördertes Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) erstellen zu lassen.

Ein derartiges Konzept hat die Aufgabe, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, der Kommunalpolitik und Verwaltung Ziele, Themenfelder und Projekte einer interkommunal abgestimmten Regionalentwicklung zu erarbeiten. Ein wesentliches Anliegen des ILEK ist die interne Vernetzung des ILE-Raumes sowie dessen regionale Positionierung als attraktiver Lebens- und leistungsfähiger Wirtschaftsraum. Dazu wurden sieben Themenfelder definiert:

  • Ortskernrevitalisierung und Innenentwicklung

  • Land- und Forstwirtschaft

  • Kulturlandschaft und Energie

  • Wirtschaft und Gewerbe - Digitalisierung

  • Interkommunale Zusammenarbeit -Image und Marketing

  • Daseinsvorsorge, Gemeinschaftsleben, Bildung, Soziales und Gesundheit

  • Tourismus, Naherholung und Kultur

Auch mit Unterstützung durch Fördermittel des Amtes für Ländliche Entwicklung und der Regierung von Mittelfranken (Städtebauförderung) werden die Projekte, die zu den einzelnen Themenfeldern erarbeitet wurden, sukzessive umgesetzt beziehungsweise sind einige Kooperationsprojekte bereits auf den Weg gebracht.

Kommunale Allianz NeuStadt und Land e.V.
c/o Stadt Neustadt an der Aisch
Marktplatz 5
91413 Neustadt an der Aisch
Tel.: 09161/666 505
Fax: 09161/666 63

E-Mail: theresia.poeschl@neustadtundland.de
E-Mail: info@neustadtundland.de
Homepage: www.neustadtundland.de